Montag, 11. Juni 2007

Blick in unseren Garten

Heute möchte ich euch unseren Garten vorstellen - klein (100 m²) aber fein. Die grobe Gestaltung ist unsere Idee, nur mit der Bepfanzung haben wir uns von einem Gärtner beraten lassen, denn davon hatte ich vor 3 Jahren noch nicht so den Durchblick (lach).
Außerdem habe ich vieles so angelegt, dass ich den Garten mehr genießen kann, und weniger Arbeit habe. Daher sind sehr viele Sträucher und Staudengewächse zu finden.
So habe ich fast nur Rasen zu mähen, etwas Unkraut zu jäten und verblühte Blüten abzuschneiden (lach!!!).

Ich liebe die verschiedene Grünschattierungen im Garten - hier mit einem Blick auf die Pergola.
Blick auf die Pergola, von beiden Seiten mit Kletterrosen bepflanzt - leider war die 1. Blütezeit gerade vorbei - ein Meer von roten Blüten!!!! Auf der rechten Seite im Vordergrund, schlängelt sich eine weiße Kletterhortensie hinauf - eine Pfanze, die ich vorher nicht kannte, mir aber sehr gut gefällt.
Hier ein Blick auf die Terassenbepflanzung. Rechts hinten Stockrosen, links schlingt sich eine Clematis hinauf, davor ein paar Rosenstöcke, damit es die Clematis am Boden schön schattig haben. Dies ist übrigens eine Clematisart, die jedes Jahr bis zum Boden abgeschnitten wird. Die ganze Höhe von jetzt schon 2,5 Meter, hat sie seit dem Frühjahr geschafft. Ich bin jedes mal fasziniert von der Wuchskraft!!!
Diese Zypresse hat ein wunderbares blaugrün, rechs davon eine Kletterpflanze, die im Hochsommer wunderbare orangene Blüten trägt. Links neben der Zypresse steht ein alter s...schwerer Steintisch (ein altes Erbstück der Familie) der mit verschiedenen 1-jährigen Blumen bepflanzt ist.


Spielecke für die Kinder - mit Spielhaus, Sandkiste und Puppenküche - natürlich unter einer großen schattigen Tanne.



Stiegenaufgang vom Garten auf den überdachten Balkon.
Stiegenaufgang seitlich.
Bepflanzung unter dem Stiegenaufgang mit Schnittrosen und Hosta.
Blick vom Balkon auf den Bachlauf. Den ganzen Steinhügel hat mein Mann gemauert und die riesigen Steine eigenhändig in den Garten geschafft.
Stein "on the top of the hill" aus dem das Wasser austritt und dann den Lauf herunterplätschert.
Ein Seitenarm des Bachlaufes mit Bepflanzung.
Blick vom Balkon auf den "Pool", die Spielecke und einen Sitzplatz. Die Gartenbänke sind von meinem Mann selbst gezimmert - ganz stolz bin!!!! Und links neben den Bänken (leider nicht mehr im Bild) eine meiner Lieblingspfanzen, eine rosa Bauernhortensie



Kommentare:

Petra hat gesagt…

Danke Birgitt für den kleinen "Urlaub" bei Dir...habe jedes Foto sehr genossen! Ihr habt es Euch richtig richtig schön gemacht!!!!!!!

Alex hat gesagt…

Herrlich dein Garten Birgitt,
ich liebe solche Anlagen....deine Oase gefällt mir besonders gut *schwärm*
vlg alex

Gaby hat gesagt…

Wunderschön hast du es Birgitt, eine richtige Oase!
lg gaby

Iris hat gesagt…

Ja, dein Garten ist wirklich toll Biggi!

Bin immer wieder erstaunt, wie viel man aus so wenig Fläche rausholen kann.

Ich freu mich schon aufs nächste Mal!

Petra hat gesagt…

Und ich schon wieder...sorry, aber hab Dich getagged...weiteres in meinem Blog :-)

gaby hat gesagt…

Huhu Birgitt
hab dich grad getagged *lach*, näheres dazu siehst du auf meinem blog
lg gaby

katrin hat gesagt…

möööööööönsch biggi - ist das ein paradies!!!

so - sabsie ist "schuld": ich habe dich getagged ... und bitte dich einfach auch mitzupsielen.
(siehe hier: http://kreativkram.wordpress.com/?p=112&preview=true
dankeschööööööööööön!)

alexjunior hat gesagt…

Jetzt mußt ich einfach nochmal herschauen....dein Garten ist so wunderschön Birgitt....
den möcht ich sehr gerne in Natura mal sehen :-))
vlg alex

Hasnain Dill hat gesagt…

Klebe BH | Brust-anhebenden Push-up Klebe BH wird von 3M hergestellt und eignet sich perfekt für trägerlose oder rückenfreie und strapless Kleidung.
Push Up Bra



Instant breast lifts provides high-quality instant breast lifts and gel petals. Don't get tricked in buying copycats. Buy 3M quality lift and gel petals.
Bra Tape