Montag, 5. Oktober 2009

Workshop Dreieck aus Kreis


1. Zuerst überlegt euch, wie lange die untere Seite eures Dreiecks sein soll - ich habe hier 15cm genommen. Nachdem ihr diese Gerade aufgezeichnet habt, nehmt diesen Abstand von 15cm in den Zirkel.













2. Stecht nun mit dem Zirkel in beide Enden der Gerade ein und macht einen kleinen Bogen am oberen Ende. Wo sich die beiden Bögen übereinander schneiden - dies ist die Spitze eures Dreiecks.












3. Verbindet nun die Spitze des Dreiecks mit den anderen beiden Punkten der Geraden. An allen 3 Seiten markiert die Hälfte der Geraden (in meinem Fall bei 7,5 cm).
















4. Nun werden die Halbierungspunkte jeweils mit der gegenüberliegenden Spitze verbunden. Wenn alle 3 Geraden gezogen sind, erhält man in der Mitte einen Schnittpunkt.

5. Den Zirkel in diesen Schnittpunkt einstechen und die Spannweite bis zu einem Eckpunkt des Dreiecks aufnehmen. Nun einen Kreis ziehen über alle 3 Eckpunkte des Dreiecks.










6. Fertig sieht es nun so aus.
Bevor der Kreis nun ausgeschnitten wird, die Seiten des Dreiecks mit einem Falzbein nachziehen, dann lassen sich die Flügel des Kreises leichter zu einem Dreieck umbiegen.










7. So sieht nun euer Rohling für "Dreieck aus einem Kreis" aus. Nun könnt ihr diese Kartenform ganz nach Belieben gestalten.

Kleiner Tipp: Da das gefaltete Dreieck etwas erhaben ist, wäre das auch eine wunderbare Idee, um dieses Dreieck als "Namensschild" für eine Tischdeko zu verwenden, da darin auch eine "Kleinigkeit" gut versteckt werden kann.

Viel Spaß beim Nachbasteln - und gutes Gelingen wünsche ich euch!

3 Kommentare:

Queen of Bristol hat gesagt…

Auch für mathemmatische Nackapatzl super erklärt Birgitt. Dein neues Outfit deines Blogs find ich auch ur schön!
Liebe Grüße
Sandy

Apollox hat gesagt…

Super erklärt, lieben Dank für die bilder dazu!

Martina hat gesagt…

Danke Dir für die tolle Anleitung :-)