Freitag, 23. Dezember 2011

Wie entgehe ich dem Weihnachtsstress?????

Überfällt dich vor dem 1. Adventwochenende auch wieder die Panik "wie soll ich das alles nur bis Weihnachten schaffen?????" - nun dann will ich dir eine kleine Hilfe geben, wie es klappen kann.

Mach eine Liste, was du alles bis Weihnachten machen willst! - so dann nimm dir 3 Farben und streiche folgendes an:

1) was kann ich weglassen, und Weihnachten wird trotzdem schön???? (müssen es 10 Sorten Kekse sein? - oder reichen auch weniger  Sorten z.B. für jedes Familienmitglied seine Lieblingssorte????)

2) was will ich auf jeden Fall machen, das gehört bei Weihnachten einfach für mich dazu!!! - das sind eigentlich ganz wenige Dinge, wenn man einmal genau nachdenkt. (Wen kümmert es, wenn nicht jedes Küchenkasterl von innen ausgewischt ist???? - also bei mir fällt schon lange der Weihnachtsputz weg, denn auch ohne dem ist das Weihnachtsfest schön und ist noch nie ausgefallen, nur weil die Küche innen nicht geputzt war, der 24.12. ist trotzdem gekommen!!!!)

3) - nun streichst du noch bei Punkt 2 an, was du an andere abgeben kannst. Du bist nicht alleine für das Weihnachtsfest verantwortlich, Weihnachten ist ein Fest der Familie, und die Familie bist DU nicht alleine, sondern auch dein Mann und deine Kinder!!!! Und wenn sie es so wie immer feiern wollen, dann sollen sie auch gemeinsam mithelfen,
weil es a) viel mehr Freude macht etwas gemeinsam zu tun und
b) weil die Kinder so lernen, wie man ein Weihnachtsfest feiert und schön gestaltet, und sie dann mächtig stolz auf sich sind, dass sie einen Teil dazu beigetragen haben.

Und auch wenn bei Punkt 3 dann Dinge nicht so 100%ig so gemacht wurden, wie du es gemacht hättest - macht nichts, das ist dann die persönliche Note desjenigen, der es gemacht hat!

Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Worte etwas, die Adventzeit etwas lockerer anzugehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne, entspannte Vorweihnachtszeit!!! Denn der Advent kann eine so schöne "Jahreszeit" sein, wenn man sich nicht selbst zu viel Druck macht.

Liebe Grüße
Birgitt

Kommentare:

Doris P. hat gesagt…

Super Idee! Ich mach das schon seit ein paar Jahren so! Keksi macht die Omi, und Weihnachtsputz gibt´s bei mir auch nicht mehr soooo gründlich. Nur das Festessen - das muss sein :o)!
Ich wünsch dir auch eine schöne Adventszeit!
LG Doris

Claudia hat gesagt…

Danke für deine tollen Worte!

..... ich lebe das auch schon seit einigen Jahren so........ und genieße die Vorweihnachtszeit dadurch doppelt!

Claudia

Bastelfrosch hat gesagt…

Liebee Birgitt,
lanege war ich nicht auf Deinem Blog, aber Deine Sachen efallen mir immer wieder ganz sehr.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein kreatives 2012!
LG Annette

Hasnain Dill hat gesagt…

Klebe BH | Brust-anhebenden Push-up Klebe BH wird von 3M hergestellt und eignet sich perfekt für trägerlose oder rückenfreie und strapless Kleidung.
Push Up Bra



Instant breast lifts provides high-quality instant breast lifts and gel petals. Don't get tricked in buying copycats. Buy 3M quality lift and gel petals.
Bra Tape

Michelle Hussey hat gesagt…

Thanks for your nice sharing! I certainly enjoyed reading it, you would be a great author.
armband met naam, ashanger,
ashanger, dacaya armband, heren ringen, herenring, ketting hanger, kettingen met naam, naamketting, sieraden met vingerafdruk
Thanks